Gesellschafterversammlung bestellt neue wissenschaftliche Geschäftsführerin des DZHW
15.6.2015
Gemeinsame Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des DZHW
Die Gesellschafterversammlung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) bestellt Frau Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans ab 1. September 2015 zur wissenschaftlichen Geschäftsführerin, so der einstimmige Beschluss in der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung am 11. Juni in Berlin. Frau Prof. Dr. Jungbauer-Gans übernimmt mit der wissenschaftlichen Leitung des DZHW ferner eine Professur für Empirische Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Leibniz-Universität Hannover.
Frau Prof. Jungbauer-Gans hat derzeit den Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen neben der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in der Bildungs- und Organisationssoziologie sowie quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.
Die wissenschaftliche Geschäftsführung des DZHW übernimmt Frau Prof. Jungbauer-Gans von Herrn Prof. Dr. Walter R. Heinz, der seit Anfang 2014 die wissenschaftliche Leitung des DZHW innehat. „Mit der Bestellung von Frau Professorin Jungbauer-Gans ist der Grundstein dafür gelegt, die wissenschaftliche Neuausrichtung des DZHW zügig voranzutreiben“ so Dr. Bernhard Hartung, administrativer Geschäftsführer des DZHW.