Perspektiven des Studienqualitätsmonitors SQM
12.12.2014
Rückblick Workshop
Am 3. Dezember 2014 fand am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover ein Workshop zur „Erhebung von Studienqualität – Perspektiven des Studienqualitätsmonitors SQM“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung zogen das DZHW, eingeladene Expert(inn)en und Hochschulen, die bereits am SQM teilnehmen oder in anderer Form eine Erhebung von Studienqualität vornehmen, gemeinsam Bilanz über acht Jahre Studienqualitätsmonitor.
Im ersten Veranstaltungsteil wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion „Perspektiven auf Studienqualität“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln erörtert. Nach der Mittagspause standen die Praxiserfahrungen der Hochschulen mit dem SQM im Mittelpunkt. Während eine Arbeitsgruppe Beispiele der konkreten Verwendung der SQM-Ergebnisse, z. B. im hochschulischen Qualitätsmanagement oder dem Hochschulmarketing, diskutierte, befasste sich eine zweite Arbeitsgruppe parallel mit Fragen der Erhebungsinhalte, die aus Sicht der Hochschulen von Instrumenten der Qualitätsmessung abgedeckt werden sollten.
Im Ergebnis konnten Anregungen und Entwicklungsansätze erarbeitet werden, die im Rahmen einer konzeptionellen und nutzerorientierten Weiterentwicklung des SQM Berücksichtigung finden und die weitere Ausrichtung und Ausgestaltung des Instruments Studienqualitätsmonitor SQM beeinflussen.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die guten Diskussionen, die Beiträge in Vorträgen und auf dem Podium!
Hintergrund: Der SQM misst die Studienqualität vor Ort aus Sicht der Studierenden und ermöglicht den Abgleich der Ergebnisse einzelner Hochschulen mit den Ergebnissen anderer Hochschulen, die sich am SQM beteiligen. Die Projektarbeiten werden vom DZHW in enger Kooperation mit der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt.